Öffentlich ausgeschriebene Seminare 2010



Auf dieser Seite finden Sie die in diesem Jahr angebotenen und öffentlich ausgeschriebenen Seminare gelistet, zu denen sich Interessenten anmelden können. Die Seminare werden von unterschiedlichen Veranstaltern organisiert. Daher ist eine Anmeldung über die jeweils genannten Veranstalter notwendig. Sollte für Sie keine der folgenden Veranstaltungen in Frage kommen, können Sie sich in den theaterspiel-Newsletter eintragen. Sie werden dann über neue Fortbildungen und Seminare informieren. Theatergruppen, Vereine und andere Institutionen haben zudem die Möglichkeit sogenannte Inhouse-Fortbildungen zu buchen.




Grundlegende Theaterspiel - Kurse




Rauf auf die Bretter!


Wohin mit den eigenen Händen? Was mache ich, wenn ich auf der Bühne keinen Text zu sprechen habe? Wie erreiche ich das Publikum und wie spielt man komplizierte Figuren? Theaterneulingen wird in diesem Seminar gezeigt, wie spannend und lustvoll das eigene Spiel auf der Bühne ist. Dabei werden grundlegende Werkzeuge des Schauspielens, der schauspielerischen Improvisation und der Ensemblearbeit vermittelt. „Alte Hasen“ haben die Gelegenheit, ihre Sinne für die eigene Darstellung sowie das Spiel der anderen zu schärfen, eingefahrene Spielmuster aufzubrechen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Sorge, im Theaterspiel nicht gut zu wirken oder gar zu scheitern verliert man in diesem Seminar auf jeden Fall.


Öffentlich ausgeschriebene Seminare 2009/10
Darstellerische Grundlagen
  • Seminar DS 2/2009 [Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene]: 
    • 02.- 04. Oktober 2009 / Weiden in der Oberpfalz (By) / Veranstalter: VBAT Bezirk Nordbayern / Kontakt:  mail [at] theaterspiel.de
  • Seminar DS 1/2010  [Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene]: 
    • 26. - 28. Februar 2010
    • Ort: Oberbayern [nähere Informationen unter mail [at] theaterspiel.de
  • Seminar DS 2/2010 [Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene]
    • 08. - 12. Oktober 2010
    • Ort: Fallingbostel in der Lüneburger Heide (Nds) / Veranstalter: Jugendhof Idingen / Kontakt: info [at] jugendhof-idingen.de

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Regie und Dramaturgie



Schwerpunktseminar 2010


Peter Brook und die Kraft eines unmittelbaren Theaters


 "Ein Mann geht durch einen Raum, während ihm ein anderer zusieht. Das ist alles, was für eine Theateraufführung notwendig ist." Mit diesem Anspruch konfrontierte Brook seit Mitte der 60er Jahre ein bürgerliches Theater, dass in seinen Konventionen erstarrt zu sein schien. Die gefeierten Inszenierungen und Vorträge des legendären Theatermachers forderten tiefgreifende Konsequenzen für das Spiel von Schauspielern, die Arbeit von Regisseuren sowie im Umgang mit Theatertexten. Bis heute ist Brooks Theaterverständnis die Grundlage für die Arbeit unzähliger Theaterschaffender. Was aber ist das Besondere, Bemerkenswerte und Zeitlose an seiner Arbeit?

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich in praktischer Arbeit dem Theaterverständnis Brooks zu nähern und neue Impulse für die eigene schauspielerische Arbeit zu erlangen. Anhand spezifischer Schauspielübungen und Szenenerarbeitungen, wie er sie selber praktiziert, erforschen die TeilnehmerInnen das Theaterverständnis dieses gefeierten Regisseurs. Wertvolle Erkenntnisse für die Erarbeitung von Rollen, die Durchdringung von Schauspieler und Rolle, Regieführung und den Umgang mit Theatertexten ergeben sich im Seminar aus der inszenatorischen Beschäftigung mit Shakespeares "König Lear" im Sinne Brooks. So gilt es, etwas aussergewöhnliches und verzauberndes zu schaffen, ein unmittelbares Theater.

Methodik: Übungen und Verfahren aus der schauspielpädagogischen Arbeit Brooks, Atelierarbeiten zur Regiearbeit im Sinne Brooks, Theoretischer Input in Form von Referat, Gruppenarbeiten, Video

Input: Theatergeschichtliche und theatertheoretische Einordnung der Arbeit Peter Brooks
Grundlagen der dramaturgischen Erschließung von Theatertexten
Erarbeitung und Umsetzung Rollenfiguren (Profil, Motivation, Glaubwürdigkeit)
Grundlagen schauspielästhetischer Konzeptionen in der Regiearbeit am Beispiel Peter Brooks

  • Seminar RD 3/2010: [Zielgruppe: Regisseure, Spielleiter, Lehrer für Darstellendes Spiel an Schulen, Theaterpädagogen]
    • 05. - 07. November 2010
    • Ort: Heidenheim (Baden Württemberg / Veranstalter: Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg / Kontakt: mail [at] theaterspiel.de



Einführung Regie und Dramaturgie (Drei Teile)


Diese Seminarreihe bietet ein umfassendes Repertoire an Handwerkszeugen der Regiearbeit, der Schauspielerführung und der Dramaturgie für die Arbeit mit klassischen, modernen und volkstümlichen Theatertexten. Im Zentrum des Seminars steht das erfolgreiche Zusammenspiel von dramaturgischer (also textbezogener) und inszenatorischer Theaterarbeit. Die genaue Analyse von Theatertexten erleichtert den Spielleitern grundlegende Entscheidungen, wie ein Stück zu inszenieren ist. Unterschiedliche Methoden der Rollenfindung finden anhand gängiger Künstlertheorien ihre Berücksichtigung. Die Teilnehmer erproben anhand exemplarischer Regiearbeiten verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von Theaterszenen. Grundlage hierfür ist die sorgfältige Analyse von Vorgängen und Beziehungen der Rollenträger und Rollenfiguren. Das Augenmerk liegt insbesondere auf der Gestaltung von Spannungsbögen und Spielentwicklungen innerhalb der Szenen.


Detaillierte Beschreibung der drei Fortbildungsabschnitte

Teil I

Im ersten Wochenende erhalten die Teilnehmer eine praktische Einführung in die Grundlagen der Regiearbeit, der Schauspielerführung und in die Erarbeitung von Rollenfiguren. Hierbei werden Rollenfindungsprozesse (physische und psychische Annäherung an Rollenfiguren) anhand gängiger Künstlertheorien praktisch erprobt und für die Regiearbeit nutzbar gemacht. Einen theoretischen Einblick erhalten die Teilnehmer in die Arbeitsfelder der Regie, der Dramaturgie sowie der Theater- und Literaturwissenschaft. Auf dieser Basis werden ausgewählte dramatische Gattungen (Tragödie, Komödie, absurdes Theater, episches Theater) vorgestellt und auf ihre Merkmale und Bedingungen hin untersucht.

Teil II

Dieser Abschnitt widmet sich der konkreten Arbeit an klassischen Theatertexten. Die Teilnehmer erlernen dramaturgische Werkzeuge und Methoden zur Analyse von Theatertexten (Rollenprofile, Interaktion, Handlungsführung, gattungsspezifische Merkmale) und wenden die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen exemplarischer Regiearbeiten an. Das Augenmerk liegt hierbei insbesondere auf der Gestaltung von Spannungsbögen, der Spielentwicklungen innerhalb der Szenen sowie auf Kriterien zur Zusammenarbeit von Regisseur und Schauspielern.

Teil III

Das dritte Seminar widmet sich neueren Dramentexten und zeitgenössischen Theaterformen. Den Teilnehmern werden anhand praktischer Übungen die Merkmale und Zugänge zu modernen Theatertexten vermittelt. Diverse Inszenierungsverfahren aktueller Regieprofis, gegenwärtige Theaterkonzeptionen und exemplarische Arbeitsweisen für die jeweilige Spielleitung werden praktisch erprobt, analysiert und auf ihre Potentiale in Kontexten des Amateurtheaters hinterfragt. Schließlich behandelt dieses Seminar organisatorische Fragestellungen der Spielleitung und bietet Raum für die Beschäftigung mit individuellen inszenatorischen Herausforderungen der Teilnehmer.


Öffentlich ausgeschriebene Seminare 2009/10
Regie und Dramaturgie
  • Seminar RD 1/2010: [Zielgruppe: Lehrer für Darstellendes Spiel an  Schulen, Regisseure und Spielleiter im freien und im Amateurtheater]
    • Teil 1: 15. - 17. Januar 2010
    • Teil 2: 19. - 20. Februar 2010
    • Teil 3: 12. - 14. März 2010
    • Ort: Pädagogisches Institut der Stadt München / Veranstalter: Pädagogisches Institut der Stadt München / Kontakt: mail [at] theaterspiel.de
  • Seminar RD 2/2010: [Zielgruppe: Regisseure und Spielleiter im freien und im Amateurtheater]
    • Teil 1: 23. - 25. April 2010
    • Teil 2: 14. - 16. Mai 2010
    • Teil 3: 26. - 28. November 2010
    • Anmeldeschluss: 01.04.2010
    • Lehrgangsort: Bildungszentrum Siegsdorf, Gerhartsreiterstraße 14, 83313 Siegsdorf
    • Veranstalter: Landesverband Bayerischer Amateurtheater e.V. / Kontakt: mail [at] theaterspiel.de
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Theaterpädagogische Seminare



Multiplikatorenfortbildungen


Die Suche nach den leuchtenden Augen

Einführung in die Spiel- und Theaterpädagogik

Karl Valentin brachte es auf den Punkt: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Theatergruppe zu einer erfolgreichen Aufführung zu führen, ist ein erfüllendes Erlebnis, oft aber auch ein steiniger Weg. Wie motiviert man seine Spieler, sich auf ein Thema, das Stück oder eine herausfordernde Rolle einzulassen? Wie fördert man das Zusammenspiel sowie die Wahrnehmung der Akteure im Bühnengeschehen? Wie unterstützt man das persönliche Ausdrucksvermögen der Spieler, ohne das gesetzte künstlerische Ziel aus den Augen zu verlieren?
Dieses Seminar richtet sich sowohl an angehende als auch erfahrene Spielleiter. Es ist eine praxisorientierte Einführung in grundlegende theaterpädagogische Fragestellungen. Neben einführenden Betrachtungen in die Methodik und Didaktik des darstellerischen Spiels werden den Teilnehmern Übungen und Spiele zur Anleitung von Theatergruppen vorgestellt und auf ihre Einsatzmöglichkeiten hin betrachtet.

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Theatertheoretische Seminare

Aufführungsanalyse

Es ist oft nicht einfach, die Qualitäten einer Theateraufführung zu benennen. So vermittelt dieses Seminar in einem ersten Schritt Methoden und Kriterien, die bei der Analyse einer Aufführung helfen und bei der fundierten Bennenung der Stärken einer Aufführung unterstützen. In einem zweiten Schritt werden ausgewählte Inszenierungen analysiert und diskutiert. Der ständige Transfer in die Arbeitsfelder non-professionellen Theaterschaffens unterstützt die Arbeit des Theaterpraktikers.

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Theatergeschichte


"Ich kann mir keinen besseren und schöneren
Geschichtsunterricht denken als ein altes Theaterstück"
Martin Walser

[Ausschreibungstext folgt]

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Start up - Seminare



Konzeption, Beratung und Coaching für Theaterprojekte
mit Amateuren, Laien und besonderen Zielgruppen

Ob eine Inszenierung ein Erfolg wird, hängt maßgeblich von der Konzeption im Vorfeld ab. Hierbei sind inhaltliche, organisatorische und auch oft zielgruppenspezifische Faktoren zu bedenken und in die Projektplanung einzubeziehen.

  • Ist ein Stoff für die Zielgruppe geeignet?
  • Welche Relevanz besitzt mein Thema?
  • Mit welchen ästhetischen Mitteln kann ich das Projekt umsetzen?
  • Wie arbeite ich mit der jeweiligen Zielgruppe?
Dieses Angebot richtet sich an Projekte, die am Anfang einer Theaterarbeit, vor neuen inhaltlichen und/oder umsetzungsspezifischen Herausforderungen stehen und externes Fachwissen in ihre spezifische Projektarbeit einfließen lassen möchten. Sei es in der Umsetzung eines ungewöhnlichen und anspruchsvollen Textes, oder im Aufbau einer internen Qualifizierung von TheaterspielerInnen (Kinder-, Jugend-, Erwachsenentheatergruppen), oder in der Arbeit mit besonderen Zielgruppen. Die Start up - Seminare werden individuell und im Dialog entwickelt.

Kontakt: Markus Bassenhorst: mail@theaterspiel.de



Inhouse - Veranstaltungen



Alle hier angebotenen Seminare können Sie bei Interesse auch für Ihr Projekt bzw. Ihre Bühne vor Ort buchen. Beachten Sie hierbei bitte die jeweiligen Raumanforderungen bei Praxisseminaren. Bei Interesse wird ein entsprechendes Angebot entwickelt, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen angepasst wird.

Kontakt: Markus Bassenhorst: mail@theaterspiel.de