Markus Bassenhorst

Theaterwissenschaftler M.A.
& Spiel- und Theaterpädagoge



Arbeitsbereiche / Funktionen
  • Seit 2009 Freier Mitarbeiter bei TUSCH München in der Koordination, Beratung und Dokumentation

Abgeschlossene Arbeitsverhältnisse


Ehrenamtliches Engagement im Fachbereich Theater (Auswahl)
  • Mitglied des Bundesarbeitskreises für den Kompetenznachweis Kultur der BKJ.
  • 2005 - 2008 Repräsentant für den Bund Deutscher Amateurtheater im vierjährigen internationalen Austauschprojekt deutschsprachiger Schauspiel-Referenten „Interkurs“ der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Amateurtheater (AddA)

Publikationen
  • Bassenhorst, M.: Das Dokument im Dokumentarischen Theater. Artikel in: Spiel&Bühne. Hft.1/2009, Heidenheim
  • Bassenhorst, M.: Theaterspiel mit arbeitslosen Jugendlichen. Artikel in: Spiel & Bühne Hft. 3/2008, Heidenheim

  • Bassenhorst, M.: Die Elbstation und der Kompetenznachweis Kultur passen gut zueinander. Artikel für die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V., veröffentlicht auf www.kompetenznachweiskultur.de, November, 2007

  • Bassenhorst, M.: Der Beruf des Regisseurs ist der Beruf des idealen Zuschauers. Artikel in: Spiel & Bühne Hft. 3/2007, Heidenheim

  • Bassenhorst, M.: Produktionsmanagement Theater. Studienbrief für den Bund Deutscher Amateurtheater. Heidenheim, 2005

  • Bassenhorst, M.: Regie und Dramaturgie im Amateurtheater. Artikel in: Spiel & Bühne Hft. 3/2005, Heidenheim

  • Bassenhorst, M.: Das Verhältnis von Regisseur und Schauspieler anhand ausgewählter Theatertheorien des 20. Jahrhunderts und ihre Konsequenz für eine Theorie der Theaterpädagogik. Magisterarbeit, Inst. f. Theaterwissenschaft, München, 2004.

  • Bassenhorst, M.: Theater der Unterdrückten. Intakt reagieren. In Göhmann, L.[Hrsg.]: Theater wi(e)der Wirklichkeit. Lingen (Ems), 2001



Studium
  • Studium der Theaterwissenschaft, Neueren Deutschen Literatur und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

  • Absolvent des Studienschwerpunkts „Spiel- und Theaterpädagogik“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Abschluss: Zertifizierter Spiel- und Theaterpädagoge


Künstlerischer Unterricht (Auswahl)
  • Sascha Anema (München)
  • Augusto Boal (Sao Paolo)
  • Claudia Bühlmann (Wien)
  • Inga Duchamps (München)
  • Pinok et Mato (Paris)
  • Ellen Raab (München)
  • Oleg Snobkow (Moskau)
  • Prof. Michail Tschumatschenkow (Moskau)
  • Roland Trescher (München),
  • Jaime Villalba (Barcelona)


Künstlerisches Engagement (Ausgewählte Projekte seit 2001)
  • Dramaturgie und Regie zu "Der Ozeanflug". Ein Radiolehrstück von Berthold Brecht. Uraufführung am 8. Juli 2008 im Altonaer Theater in Hamburg.

  • Dramaturgie und Regie zu "Die Fromme Helene". Eine Dramatisierung des gleichnamigen Bildergedichts von Wilhelm Busch. Uraufführung im Juni 2008 im Theater Zeppelin in Hamburg

  • Dramaturgie und Regie zu "Billy Budd". Dramatisierung des Romanfragments "Vortoppmann Billy Budd" von Herman Melville. Uraufgeführt im Altonaer Theater in Hamburg (2008)

  • Text, Arrangement und Regie zu "Der Raub der Wasserträger" Uraufgeführt am Theater Zeppelin, Hamburg (2007)

  • Regie, Schauspieltraining und Arrangement der Szenencollage "Aufbruch". Die Abschlusspräsentation des ersten Semesters der Jungen Akademie für Medien und Kultur "ELB:STATION", Hamburg (2007)

  • Text und Regie zur Performance "Die Entführung der Isebek.Prinzessin". Uraufgeführt am Theater Zeppelin, Hamburg (2006)

  • Regie, Dramaturgie und Choreographie zum Musical „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse am Theater Zeppelin, Hamburg. Musikalische Bearbeitung von Cat Lustig, Bühne von Ioannis Tsavellas, Kostüme von Efrossini Tsouchnika (2006)

  • Szenische Stadtführung durch München. Straßentheaterproduktion in Kooperation mit Weis(s)er Stadtvogel e.V., München. Konzeptionelle Begleitung und Schauspiel, (2004)

  • Darsteller im Commedia dell´Arte Ensemble IPISELLI, München (2002-2004)
  • Geschichtstheater: „Rethem – eine Geschichte“ Konzeption und Durchführung eines Projekts zur Förderung historischen Bewusstseins mit 20 Grundschülern der Heinrich-Christoph-Londy-Schule in Rethem/Aller (2004)

  • Text, Regie und Produktionsleitung: "Galileo - Wie ich den Himmel abschaffte" Museumstheaterpädagogisches Projekt am Deutschen Museum in München (2000/2001)




Wissenschaftliches Engagement (Auswahl)
  • Wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation des kulturpädagogischen Pilotprojekts „Land der Farben“. Eine Zusammenarbeit von freien Künstlern, Hamburger Grundschulen und der Kulturpädagogik des Stadtteil- und Kulturzentrums Motte e.V., Hamburg. Ausgezeichnet mit dem Hamburger Preis für Stadtteilkultur 2006

  • März 2005 Teilnahme an der Internationalen Konferenz „Europa im Wandel. Literatur, Werte und Europäische Identität“. Eine Veranstaltung der KAS und der Andrássy Universität Budapest, in Budapest

  • Okt. 2003 – Feb. 2004 Initiierung und wissenschaftliche Mitgestaltung des Hauptseminars „Theoriebildung in der Theaterpädagogik“ unter Prof. Dr. M. Gissenwehrer, Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Juli 2002 Planungs- und Durchführungsleitung von Ausstellung und wissenschaftlichen Vorträgen zur Fachtagung „Aktionstag der Spiel- und Theaterpädagogik“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Wissenschaftliche Mitarbeit in der Research-Group "theatre with children between tradition and innovation" auf dem 7th. world children theatre festival, in Lingen/Ems (2002)

  • Juli 2001 Teilnahme am „4th World Congress for Drama/Theatre and Education Association“ in Bergen / Norwegen Feb. 2001 Teilnahme am Fachkongress und Symposion „Theorie und Empirie der Spiel- und Theaterpädagogik“ an der UdK, Berlin

  • Jan. 2001 – Aug. 2002 Assistenz in Konzeption und Produktion im Projekt „Interaktive Multimedia CDROM Spiel- und Theaterpädagogik“. Ein Projekt der Bund-Länder- Kommission für Bildungsplanung und Forschungs- förderung. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung u.d. Bay. Staatsminist. für Unterricht und Kultus

  • Projektleitung der Projektreihe "Intakt reagieren", einem Konflikt und Rassismus-Präventionsprojekts an Schulen in München und Umland. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2000/2001)